Backmoulding of foil shapes (pre-forms)

Cost reduction and an improved surface quality.

J.Düring and U.Kosok.

Back moulding of decorative materials is a less expensive alternative to conventional processes such as laminating, lacquering, tampon or serigraphy (screen printing), hot stamping etc. of injection moulded parts. A new development in this field is the thermo-forming of a foil into a shape which is back-moulded in the injection mould

 

 

An already known back-moulding process is the IMD-process [1]. With this process a thin foil suitable for hot stamping is uncoiled from a roll and placed between the two halves of the mould of the injection moulding machine. During injection moulding decoration is transferred onto the injection moulded part and the supporting foil is coiled onto another roll for disposal. This process is used for transferring decorations onto injection moulded parts to upgrade costly plastic articles. Another process used extensively in the automobile industry is one where comparatively thick decorative material such as textiles or foams are back moulded in the injection mould [2,3].Due to increasing production costs and the high standards of quality, the above two mentioned moulding processes are not necessarily suitable for many injection moulded articles. Either the available machines and moulds cannot be used or the high cost of the decorative materials make the process un-economical.

As a new economic solution Robert Bürkle in Rheda-Wiedenbrück presents a new two step process [5].

If the foil is compatible with the substrate (for example back-moulding of a PP-foil with a PP) no problems arise regarding the re-use of left over materials from production and the recycling of old products. Additionally an excellent bond is obtained between the foil and the substrate. The Machines for thermo-forming polyolefine foils (PO-foils) were developed based on machines for "forming PVC-foils" In principle all thermoplastic foils can be formed. The Multifoiler thermo-forming machine permits also the production op complicated shapes with comparatively thin PO-foils. these shapes can then be back-moulded in the subsequent standard injection moulding process. Depending on the injection moulded part, cheap recycled material can be used for injection moulding without being forced to use more expensive pigmented compounds based on first class material. This new process allows a considerable cost saving producing parts with a comparatively large surface and/or a lot of material mass (for example thick walled or foamed). When using foils of suitable quality, the properties of the surface can be considerably enhanced. For example, the foil can be provided with a coat of lacquer which makes the injection moulded part more resistant to scratches.

Machine concept

An essential factor of this new concept of the thermo-forming machine is a special heating plate. The foil is heated precisely and very quickly by contact heat which corresponds to the quality of the foil. This production process is not only well suited for thermo-forming PO-foils such as PP, but also fur other thermoplastic foils such as ABS. Also lacquered PP-foils (to protect the decoration and/or to give a higher resistance against scratches) of different thicknesses can be used. The machine is available in a range of standard sizes. Special sizes allow an optimal utilization of the forming area for all situations. In this pressing area one large or several small foil shapes can be produced in one operation. The foil can be either fed from a roll or ready cut to size. Moulds are required to produce the foil shapes. the dimensions of these moulds must take account of the shrinkage of the foil and the moulded article as well as the mechanical load during injection moulding. For prototypes or small production runs, wooden moulds made of MDF can be used. The costs of these moulds are insignificant. Such wooden moulds are sufficient for tests and evaluations of the final quality of the product and allow any necessary modifications to be made, they also give scope for enhancement. Moulds made of metal are required for mass production of foil shapes. To allow an optimal temperature equalization, these moulds are equipped with cooling channels if absolutely necessary. The Investment capital for these moulds is only a fraction of that required for the injection moulds If the injection mould meets the requirements regarding ventilation and moulding of the foil shape, production can be started with the available moulds and the standard moulding machines. These injection moulds must not necessarily dip in one each other, nor is a special injection moulding process required such as low pressure injection moulding or injection stamping [2,3,4]. The foil shape is either electrostatically held down in the mould or by means of suitably located vacuum valves. The dimensions of the foil shape present no problem for electrostatic fixing. The bonds between foil and substrate is achieved during injection moulding and is excellent in the case of PP-foils with PP for example. Once in contact with the molten material part of the foil melts and combines with the molten PP.

Conclusion

The thermo-forming machine allows the production of complicated plastic foil shapes. Depending upon the geometry of the product, a mould with a bend of up to 180 degrees is possible The coating of injection moulded parts with for example a single coloured foil (uni-foil) opens up new opportunities for the use of cheap recycled material. A decorative foil (applied either by flexographic printing, rotogravure or serigraphy)embellishes the product and gives it a luxurious feel in comparison to non-decorated articles. The surface properties of the injection moulded part can be enhanced by choosing the most suitable foil such as lacquered foil. The coat of lacquer not only protects the decoration but also makes the product more resistant to scratches. A further very important benefit is that the foil shape covers the surface of the product and thus any defects which occur during the injection moulding process such as stains etc. are hidden, this results in a reduced reject level. Injection moulding of prefabricated foil shapes enables costs to be reduced and gives improved surface quality for many injection moulded parts such as toys and various other articles which are used daily.

Literature

[1] Böcklein, M: Das Battenfeld-Kurz-IMD-Verfahren-Dekorierung durch Hinterspritzen von Folien, Firmenschrift der Leonhard Kurz GmbH & Co, Fürth.
[2] Anders, S; Littek, W; Schneider, W: Hinterspritzen von Dekormaterialien durch Niederdruck-Spritzgießen. Kunststoffe 80 (1990) 9, S. 997-1002.
[3] Mischke, J; Bagusche, G: Hinterspritzen von Textilien, Teppichen und Folien. Kunststoffe 81 (1991) 3, S. 199-203
[4] Jaeger, A; Fischbach, G: Maschinentechnik und Prozeßführung zum Dekorhinter-spritzen. Kunststoffe 81 (1991) 10, S. 869-875.
[5] Düring, J; Kosok, U.: Fertigung und Hinterspritzen von Kunststoff-Folienhauben, Firmenschrifft der Robert Bürkle GmbH & Co., Niederlassung "Westfalen", Rheda-Wiedenbrück.

Mercatel Groep BV
P.O. Box 545
7500 AM Enschede
The Netherlands
Tel: +31-53-483 66 30 / 33
Fax: +31-53-483 66 31

Back to list of publications

Hinterspritzen von Folienhauben

Kostenreduzierung und Verbesserung der Oberflächenqualität.

J.Düring und U.Kosok.

Eine vor allem kostengünstige Alternative zu den üblichen Verfahren Kaschieren, Lackieren, Tampon- oder Siebdruck, Heißprägen usw. von Spritzgießartikeln bietet das Hinterspritzen von Dekormaterialien. Neu ist hierbei das Thermoformen einer Folienhaube, die im Spritzgießwerkzeug hinterspritzt wird.

 


Ein bereits bekanntes Hinterspritzverfahren ist das IMD-Verfahren [1]. Dabei wird eine dünne Heißprägefolie von einer Rolle zwischen die Werkzeugteile der Spritzgießmaschine geleitet. Während dem Hinterspritzen wird das Dekor auf den Spritzling übertragen, wobei sich die Trägerfolie auf einer anderen Rolle zum Entsorgung aufrollt. Mit diesem Verfahren werden Dekore auf Spritzlinge zur Veredlung von aufwendigen Kunststoff-artikeln übertragen. Daneben werden Hauptsächlich im Automobilbereich relativ dicke Dekormaterialien wie z.B. Textil oder Schaum, im Werkzeug hinterspritzt [2,3]. Unter dem hohen Druck von Herstellungskosten und den hohen Qualitätsansprüchen sind für viele Spritzgießartikel die beiden erwähnten Hinterspritzverfahren nicht unbedingt geeignet. Entweder sind die verfügbaren Maschinen und Werkzeuge nicht einsetzbar oder die hohen Kosten der Dekormaterialien sprechen gegen die Verfahren.

Als neue wirtschaftliche Lösung stellt Robert Bürkle ein Zweistufenverfahren vor [5].

Ist die Folie mit dem Substrat kompatibel (z.B. eine PP-Folie hinterspritzen mit PP) entstehen keine Probleme mit der Wiederverwertung von Produktionsresten und dem Rezyklieren von Altprodukten. Der Anwender erhält eine sehr gute Haftung zwischen Folie und Substrat. Die Anlagenentwicklung zum Thermoformen von Polyolefin-Folien (PO-Folien) kam aus dem Bereich "Formen von PVC-Folien". Prinzipiell kann nun jedes thermoplastische Folienmaterial verformt werden. Mit der Multifoiler ist es auch möglich, aus relativ dünnen PO-Folien komplizierte Hauben zu erzeugen. Diese Kunststoffhauben können dann im folgenden Standard-Spritzgießverfahren hinterspritzt werden. Abhängig vom Spritzgießartikel kann das Hinterspritzen mit preiswerteren Recycling-materialien geschehen, ohne daß das teuerere und pigmentierte Compound auf Basis von erstklassigem Material eingesetzt werden muß. Der Kostenvorteil bei Spritzgießartikeln mit relativ großen Oberflächen und/oder mit viel Masse (z.B. dickwandig oder geschäumt) ist bei diesem neuen Verfahren erheblich. Bei der Anwendung von geeigneten Folienqualitäten können auch die Oberflächeneigenschaften wesentlich verbessert werden. So kann z.B. die Folie einen Lackauftrag besitzten, die dem Spritzgießartikel eine erhöhte Kratzunempfindlichkeit gibt.

Anlagenkonzept

Wesentlich bei dem neuen Konzept der Thermoformmaschine ist die Funktion einer speziellen Heizplatte. Die Folie wird mit Kontaktwärme, in einem der Folienqualität entsprechenden engen Temperaturfeld, exact und sehr schnell aufgeheitzt. Dieses Herstellungsverfahren eignet sich nicht nur hervorragend für das Thermoformen von PO-Folien, wie z.B. PP, sondern auch für andere thermoplastische Folien wie z. B. ABS. Auch lackierte PP-Folien (zum Schutz des aufgebrachten Dekors und/oder zur Erhöhung der Kratzunempfindlichkeit) mit unterschiedlichen Stärken, können mit dieser verarbeitet werden. Die Anlage ist in mehreren Standard-Abmessungen verfügbar. Sonderabmessungen erlauben für jede Situation eine optimale Nutzung des Pressfeldes. In diesem Pressfeld kann man während eines Arbeitsgangs eine große oder mehrere kleine Folienhauben herstellen. Die Folie kann von der Rolle oder als Zuschnitte zugeführt werden. Um Folienhauben zu erzeugen, sind Formen nötig, die so dimensioniert sind, daß der Schrumpf der Folie und des Spritzgußartikels sowie die mechanische Belastung beim Hinterspritzen berücksichtigt werden. Für einführende Experimente oder kleine Serien können Holzformen aus MDF benutzt werden, wobei die Kosten für diese Holzformen zu vernachlässigen sind. Diese Holz-formen sind für Prüfungen und Aussagen zur erreichbaren Endqualität des Produktes ausreichend und lassen nötige Anpassungen und mögliche Verbesserungen zu. Für die serienmäßige Produktion der Folienhauben sind Formen aus Metall erforderlich. Um eine optimierte Temperierung zu ermöglichen, sind diese, wenn zwingend notwendig, mit Kühlkanäle ausgestattet. Die Investition für diese Form beträgt nur einen Bruchteil der Investition für das Spritzgießwerkzeug. Wenn das Spritzgießwerkzeug in Bezug auf Entlüftung, und die vorgesehene Formgebung der Folienhaube alle Grundvoraussetzungen erfüllt, kann mit dem vorhandenen Werkzeug und der Standard-Spritzgießmaschine schon produziert werden. Das Spritzgießwerkzeug braucht nicht unbedingt als Tauchkanten-Werkzeug ausgeführt sein und auch ein spezielles Spritzgießverfahren wie Niederdruckspritzgießen, oder Spritzprägen, ist nicht erforderlich [2,3,4]. Die Folienhaube wird elektrostatisch oder durch Vakuum-Ventile, die an der richtigen Position eingesetzt sind, im Werkzeug festgehalten. Die Abmessungen der Folienhauben bereiten grundsätzlich für die elektrostatische Arretierung keine Probleme. Die Haftung zwischen Folie und Substrat kommt während des Hinterspritzens zustande und ist im Fall von z.B. PP-Folie mit PP hervorragend. Bei Kontakt mit der Schmelze wird ein Teil der Folienschicht aufgeschmolzen und vermischt sich mit dieser.

Alles in Allem

Die Thermoformmaschine ermöglicht das Herstellen komplizierter Kunststoff-Folienhauben. Abhängig von der Geometrie des Produkts ist ein Umformen bis 180º Umbug möglich. Das Abdecken von Spritzgußartikeln mit z.B. einer Uni-Folie eröffnet die Möglichkeit, eine kostengünstiges Recyclingmaterial zu verwenden. Die Anwendung von einer Dekorfolie in ihrer Vielfalt (aufgebracht mittels Flexo-, Tief- oder Siebdruck), gibt dem Produkt eine luxuriösere Ausstrahlung im Vergleich zum undekorierten Artikel. Weiter können durch die Wahl der richtigen Folie, wie lackierte Folie, die Oberflächen-eigenschaften des Spritzgußartikels positiv beeinflüßt werden. Die Lackschicht schützt nicht nur das Dekor, sondern gibt dem Artikel u.a. auch eine erhöhte Kratzunempfindlichkeit. Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt ist, daß die Folienhaube die Oberfläche des Artikels abdeckt und Spritzgießfehler, wie Flecken usw. nicht mehr sichtbar sind. Dies führt zum verringertem Ausschuß. Das Hinterspritzen von vorgefertigten Folienhauben eröffnet neue Möglichkeiten in Bezug auf Kostenrationalisierung und Verbesserung der Oberflächenqualität für viele Spritzguß-artikel, wie z.B. Spielzeug, unterschiedlichste Gebrauchsgegenstände etc.

Literatur

[1] Böcklein, M: Das Battenfeld-Kurz-IMD-Verfahren-Dekorierung durch Hinterspritzen von Folien, Firmenschrift der Leonhard Kurz GmbH & Co, Fürth.
[2] Anders, S; Littek, W; Schneider, W: Hinterspritzen von Dekormaterialien durch Niederdruck-Spritzgießen. Kunststoffe 80 (1990) 9, S. 997-1002.
[3] Mischke, J; Bagusche, G: Hinterspritzen von Textilien, Teppichen und Folien. Kunststoffe 81 (1991) 3, S. 199-203
[4] Jaeger, A; Fischbach, G: Maschinentechnik und Prozeßführung zum Dekorhinter-spritzen. Kunststoffe 81 (1991) 10, S. 869-875.
[5] Düring, J; Kosok, U.: Fertigung und Hinterspritzen von Kunststoff-Folienhauben, Firmenschrifft der Robert Bürkle GmbH & Co., Niederlassung "Westfalen", Rheda-Wiedenbrück.

Mercatel Groep BV
P.O. Box 545
7500 AM Enschede
The Netherlands
Tel.: +31-53-483 66 33
Fax: +31-53-483 66 31

Back to list of publications